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»Kapitän und Lotse fuhren das Schiff mit Vollgas«
Spiegel.de am 2.10.2021
Co-Autor: Claus Hecking
Von wegen Sandsturm: Dass der Containerfrachter »Ever Given« im Suezkanal in die Böschung donnerte, lag wohl allein an Fehlern der Schiffsführung, wie der Lotse Gerald Immens anhand von Fahrtdaten rekonstruiert.
Link zum Artikel bei Spiegel.de
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In null Komma nix auf Tiefe
mare No. 87, August/September 2011
Illustration: Simone Hoschack
Sportschiffer fürchten sie wie kaum eine andere Gefahr auf hoher See - herrenlos treibende Container,
die Frachter im Sturm verloren haben. Ist ihre Sorge berechtigt?
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Fangfrage
mare No. 66, Februar/März 2008
Fotos: Theodor Barth
Kein anderer Fischgrund ist so ergiebig wie die Beringsee.
Damit das so bleibt, haben Alaskas Seelachsfischer strenge
Regeln eingeführt, die beweisen sollen, dass man auch
mit großen Fabriktrawlern nachhaltig wirtschaften kann.
Auf Fangreise mit der „Kodiak Enterprise“
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Wie kommt der Fisch ins Stäbchen?
mare No. 66, Februar/März 2008
Fotos: Petra Koßmann
1955 wollen die Engländer den Verzehr von Fisch ankurbeln.
Sie experimentieren mit Hering und mit Kabeljau - und der Weißfisch
wird als Knusperhappen ein Hit. Das Fischstäbchen ist geboren.
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Die Stahlfresser von Grenå
mare No. 62, Juni/Juli 2007
Fotos: Andreas Große
Für Trawler und Kutter gibt es keine ewigen Fanggründe. Irgendein Teil fährt bestimmt auf anderen Schiffen weiter.
Dafür sorgen die Abbrecher von Fornæs im dänischen Grenå.
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Piratensender
Fivetonine 03/2006
Hurra! Jetzt kann jedermann seinen Radiosender betreiben - und sich die Playlist vom iPod zur nächsten Anlage funken.
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Sea Defense
mare No. 54, Februar/März 2006
Fotos: Jonathan Olley
Mit mächtigen Barrikaden kämpfen wir gegen
die Erosion der Küsten. Doch das Meer ist
stärker als alle Bollwerke. Es nimmt sich Land,
aber es schenkt uns auch Land. Wir müssen
nur verstehen: wie und wo?
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Schellfisch, Schnellfisch
mare No. 51, August 2005
Fotos: Stefan Pielow
Wie frisch ist der Fisch, wenn er bei uns auf den Tisch kommt? Sein Weg ist weit und der Transport ein Rennen gegen
die Uhr. Wie bei diesem Fisch vom Nordkap, den ein Koch in München bestellt hat.
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Im Revier der Nordseetiger
mare No. 50
Fotos: Joachim Ladefoged
Im Atlas erscheint das Meer in freundlichem Blau, das freie Fahrt verspricht. Dabei
liegen zwischen England und Norwegen die künstlichen Inseln der Ölindustrie - und ein
paar tausend ungemütliche Arbeitsplätze. Ein Besuch auf North Alwyn.
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