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Gift an Bord
Spiegel.de am 15.08.2023
Auf der Nordsee kommt es 1989 zu einem maritimen Drama: In schwerem Wetter verrutscht eine Schiffsladung, Chemiefässer schlagen leck. In Brunsbüttel wird die hochgiftige Ladung geborgen – mit fatalen Spätfolgen.
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Die vier gefährlichsten Piratinnen der Weltmeere
Spiegel.de am 20.10.2022
Sie kaperten Schiffe, plünderten und mordeten. Trotzdem wurden die Piratinnen Mary Read und Anne Bonny, Grace O’Malley und Cheng I Sao zu gefeierten Volksheldinnen – weil sie kühn alle Konventionen kippten.
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Der Mann, der dem Wind seinen Namen gab
Spiegel.de am 13.06.2022
Kein Seewetterbericht kommt ohne diese Skala von 0 bis 12 aus: Windstärke in Beaufort. Dass heute jeder Nautiker genau weiß, was ihn auf dem Meer erwartet, liegt an einem jungen britischen Kapitän und seinem herausragenden Spleen.
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Die 77-Millionen-Dollar-Verschwörung
Spiegel.de am 05.07.2021
Am 6. Juli 2011 kapern Piraten im Golf von Aden den Ozeanriesen »Brillante Virtuoso« und legen Feuer im
Maschinenraum. Wozu? Das kommt erst Jahre später ans Licht.
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Das Meer hat keinen Standstreifen
Spiegel.de am 02.10.2017
Wer vor deutschen Küsten in Gefahr gerät, kann auf Seenotretter vertrauen. Mit ihren Kreuzern rücken sie
sofort aus und gehen seit 150 Jahren an ihre Grenzen - manchmal auch darüber hinaus.
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Lange Winter auf “Elbe 1“
mare No. 78, Februar/März 2010
Fotos: Jan Windszus
Ein Feuerschiff ist eigentlich kein Schiff. Zwar hat es Ruder und Schraube, aber es fährt nicht.
An Bord eines solchen schwimmenden Leuchtturms braucht es Stoiker, die die Zumutungen
der Routine klaglos ertragen und nicht mit dem Schicksal hadern, denn ihr Schiff kann nicht
ausweichen. Es braucht Menschen wie „Knotenhannes“ Schulz und seine Kollegen.
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Politik gegen den Untergang
mare no. 69, august/September 2008
Samuel Plimsolls Kampf für die Einführung der lebensrettenden Freibordmarke an Schiffen ist ein
doppeltes Lehrstück - über die Machenschaften der Lobby und die Macht der öffentlichen Meinung.
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Kleckern und klotzen
mare No. 53, Dezember 2005/Januar 2006
Man muss kein Alchimist sein, um aus Mist Gold zu machen -
vorausgesetzt, es handelt sich dabei um den von Möwe, Kormoran und Tölpel.
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Wunder aus Worcester
mare No. 51, August/September 2005
Zwei Apotheker im Süden Englands erfinden 1837 eine sauerscharfe Würze, die auf den
Handelsschiffen des Empire bald die ganze Welt erobert - und selbst im Untergang Stärke zeigt.
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SOS im Nordatlantik
Die letzte Reise der "München"
mare No. 51, August/September 2005
12. Dezember 1978. Ein großer Frachter der Reederei Hapag-Lloyd funkt SOS. Doch die größte Suchaktion in
der Geschichte der Seefahrt bleibt erfolglos. Die Retter können das Schiff in Not nicht finden. Die Ursache des Unglücks
ist bis heute nicht geklärt.
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Frauen und Kinder zuerst!
mare No. 41, Dezember 2003/Januar 2004
Die Besatzung der "Birkenhead" beweist Selbstlosigkeit im Untergang
und begründet ein ungeschriebenes Universalgesetz der Seefahrt.
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Weckruf aus dem Morgenland
mare No. 40, Oktober/November 2003
In einem kleinen Hafen im Süden des Jemen beginnt der Siegeszug einer sagenhaften Kirsche:
Kaffee aus Mokka beschleunigt den Kreislauf und den gesellschaftlichen Wandel
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