Olaf Kanter, Journalist
Artikel  Bücher  Biografie  Kontakt  
  Wissenschaft  Wirtschaft  Politik  Geschichte  Sport  Reise
Gift an Bord

Spiegel.de am 15.08.2023

Auf der Nordsee kommt es 1989 zu einem maritimen Drama: In schwerem Wetter verrutscht eine Schiffsladung, Chemiefässer schlagen leck. In Brunsbüttel wird die hochgiftige Ladung geborgen – mit fatalen Spätfolgen.

Link zum Artikel bei Spiegel.de
Die vier gefährlichsten Piratinnen der Weltmeere

Spiegel.de am 20.10.2022

Sie kaperten Schiffe, plünderten und mordeten. Trotzdem wurden die Piratinnen Mary Read und Anne Bonny, Grace O’Malley und Cheng I Sao zu gefeierten Volksheldinnen – weil sie kühn alle Konventionen kippten.

Link zum Artikel bei Spiegel.de
Der Mann, der dem Wind seinen Namen gab

Spiegel.de am 13.06.2022

Kein Seewetterbericht kommt ohne diese Skala von 0 bis 12 aus: Windstärke in Beaufort. Dass heute jeder Nautiker genau weiß, was ihn auf dem Meer erwartet, liegt an einem jungen britischen Kapitän und seinem herausragenden Spleen.

Link zum Artikel bei Spiegel.de
Die 77-Millionen-Dollar-Verschwörung

Spiegel.de am 05.07.2021

Am 6. Juli 2011 kapern Piraten im Golf von Aden den Ozeanriesen »Brillante Virtuoso« und legen Feuer im Maschinenraum. Wozu? Das kommt erst Jahre später ans Licht.

Link zum Artikel bei Spiegel.de
Das Meer hat keinen Standstreifen

Spiegel.de am 02.10.2017

Wer vor deutschen Küsten in Gefahr gerät, kann auf Seenotretter vertrauen. Mit ihren Kreuzern rücken sie sofort aus und gehen seit 150 Jahren an ihre Grenzen - manchmal auch darüber hinaus.

Link zum Artikel bei Spiegel.de
Lange Winter auf “Elbe 1“

mare No. 78, Februar/März 2010
Fotos: Jan Windszus

Ein Feuerschiff ist eigentlich kein Schiff. Zwar hat es Ruder und Schraube, aber es fährt nicht. An Bord eines solchen schwimmenden Leuchtturms braucht es Stoiker, die die Zumutungen der Routine klaglos ertragen und nicht mit dem Schicksal hadern, denn ihr Schiff kann nicht ausweichen. Es braucht Menschen wie „Knotenhannes“ Schulz und seine Kollegen.

Artikel als PDF
Politik gegen den Untergang

mare no. 69, august/September 2008

Samuel Plimsolls Kampf für die Einführung der lebensrettenden Freibordmarke an Schiffen ist ein doppeltes Lehrstück - über die Machenschaften der Lobby und die Macht der öffentlichen Meinung.

Artikel als PDF
Kleckern und klotzen

mare No. 53, Dezember 2005/Januar 2006

Man muss kein Alchimist sein, um aus Mist Gold zu machen - vorausgesetzt, es handelt sich dabei um den von Möwe, Kormoran und Tölpel.

Text als RTF   Artikel als PDF
Wunder aus Worcester

mare No. 51, August/September 2005

Zwei Apotheker im Süden Englands erfinden 1837 eine sauerscharfe Würze, die auf den Handelsschiffen des Empire bald die ganze Welt erobert - und selbst im Untergang Stärke zeigt.

Artikel als PDF
SOS im Nordatlantik
Die letzte Reise der "München"

mare No. 51, August/September 2005

12. Dezember 1978. Ein großer Frachter der Reederei Hapag-Lloyd funkt SOS. Doch die größte Suchaktion in der Geschichte der Seefahrt bleibt erfolglos. Die Retter können das Schiff in Not nicht finden. Die Ursache des Unglücks ist bis heute nicht geklärt.

Artikel als PDF
Frauen und Kinder zuerst!

mare No. 41, Dezember 2003/Januar 2004

Die Besatzung der "Birkenhead" beweist Selbstlosigkeit im Untergang und begründet ein ungeschriebenes Universalgesetz der Seefahrt.

Artikel als PDF
Weckruf aus dem Morgenland

mare No. 40, Oktober/November 2003

In einem kleinen Hafen im Süden des Jemen beginnt der Siegeszug einer sagenhaften Kirsche: Kaffee aus Mokka beschleunigt den Kreislauf und den gesellschaftlichen Wandel

Artikel als PDF
nach oben  
Datenschutz Impressum © Olaf Kanter. Alle Rechte vorbehalten.